Wolfgangkirche-Hoheneck
evangelische Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck

Besuchskreis

Der Besuchskreis

 

Eine Mitarbeiterin des Besuchskreises erzählt ...

"Mit 70 (nicht mit 66) fängt es an  - mit Geburtstagsgrüßen von der Wolfgangkirche!  Und da unser Pfarrer nicht alles alleine machen kann und soll, unterstützen ihn ca. acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in dieser Sache. (Die Sache hat keinen Haken, sondern einen Namen, nämlich Besuchskreis.)

 

Die Geburtstagskinder werden von uns meistens vormittags oder am nächsten Tag besucht. Wenn man sich länger kennt, entwickeln sich manchmal auch kleine Freundschaften, und wir werden zu Kaffee und Kuchen oder Sektempfang eingeladen. Das sind „Nebenwirkungen“, gegen die wir uns natürlich nicht wehren!  Aber das Wichtigste ist, dass wir ins Gespräch kommen -  wir wollen auch nicht missionieren, sind ja eh schon alle evangelisch. Wir möchten eigentlich nur etwas Freude bereiten und Ihnen zeigen, dass Ihre Kirche an Sie denkt.

 

Worüber wir reden? Über Gott und die Welt, meistens über die Welt.  Und dann ist da noch der Gartenzaun! Man kann ganz locker über längere Zeit dort hängen bleiben und die schönsten  Geschichten austauschen. 

 

Manche sind enttäuscht, wenn nicht immer die gleiche Person den Geburtstagsbesuch macht, aber wegen Urlaub, Umzug oder Krankheit gibt es schon mal Veränderungen -  so ist das Leben. Einige Geburtstagskinder sind grundsätzlich verreist,  die erreichen wir dann später oder gar nicht.  (Dann bekommt der Briefkasten das kleine Geschenk.) Natürlich gibt es auch solche, die einfach keinen Besuch wollen, das müssen wir akzeptieren, aber eigentlich schade.

 

Übrigens haben wir noch ein Bonbon: An besonderen, runden Geburtstagen darf man sich den Posaunenchor für ein Ständchen wünschen.

 

Last but not least, wir begrüßen und informieren auch Neuzugezogene.

 

 Brigitte Hartwig Js"

 


Interessiert?

Dann melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf SIE !

E-mail

Evangelische Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck

Pfarramt, Wolfganggasse 6, 71642 Ludwigsburg
Tel.: 07141/25 11 37;
Fax: 07141/25 1138;

Interessante Links: http://www.meinekirche.de http://www.seelenfuetterer.de http://www.ekd.de http://www.elk-wue.de