Wolfgangkirche-Hoheneck
evangelische Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck

Bezirk

Kinderkirche gibt es nicht nur in Deiner Gemeinde. In ganz Ludwigsburg gibt es viele Kinderkirchen und Mitarbeiter.”

Im gesamten Kirchenbezirk Ludwigsburg gibt es viele Kinderkirchen.
Manche Kindergottesdienste finden regelmäßig jeden Sonntag statt, manche nur projektmäßig an einzelnen Tagen.

Um die Kinderkircharbeit im Bezirk zu betreuen gibt es einen Pfarrer, der für die Kinderkirche beauftragt ist. Dies ist im Moment Pfarrer Hering. Er wird von einem Team aus ehrenamtlichen unterstützt.

Für die Mitarbeiter im Bezirk gibt es verschiedene Angebote:

Bezirkswochenende:
Ein Mal im Jahr findet ein Fortbildungswochenende im Haus der Kinderkirche in Beilstein statt. Dort lernen die Mitarbeiter Neues für ihre Kiki von erfahrenen Referenten oder auch durch den Austausch mit anderen Mitarbeitern.

Es wird aber nicht nur gelernt an diesem Wochenende. Viel Wert wird auch auf spielen, singen und das Beisammen sein gelegt.

Rechtzeitig vorher werden an die Pfarrämter die Anmeldungen zum Bezirkswochenende verschickt

 

Zwischentreffen:
Um die Zeit zwischen den Bezirkswochenenden zu verkürzen, gibt es ein Zwischentreffen.
Dazu werden alle Mitarbeiter aus dem Bezirk für einen Tag in ein Gemeindehaus eingeladen.

Stammtisch:
Manchen Mitarbeitern ist auch das noch zu wenig. Darum wurde vor langer Zeit der „Kiki-Stammtisch“ gegründet. Dieser Stammtisch findet immer am letzten Samstag im Monat im Jugendcafé in Hoheneck statt. Dort wird Billard gespielt, gekickert, gegessen, geschwätzt, ...



 

Interessante Links: http://www.meinekirche.de http://www.seelenfuetterer.de http://www.ekd.de http://www.elk-wue.de