Wolfgangkirche-Hoheneck
evangelische Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck

Gedenkgottesdienst J. EBEL (18.8.16)

Im Rahmen des Distrikt-Sommer-Gottesdienstes feierten wir einen
Gedenkgottesdienst anlässlich des 155ten Todestages von Johannes Ebel

Am 18.August jährte sich der Todestag von Johannes Ebel zum 155 Mal.

Wir wollten daher im Gottesdienst am kommenden Sonntag in der Wolfgangkirche seiner erinnern. 
Auf den Spuren des Namensgebers für unsere  Johannes-Ebel-Kindertagesstätte erfuhren wir mehr über sein Leben, was ihn aus der Großstadt Königsberg ins beschauliche Hoheneck geführt und was er für die evangelische Kirchengemeinde in Hoheneck bewirkt hat.

Ein besonderes "Schmankerl"

Um den Theologen Johannes Ebel besser kennen zu lernen, werden wir ihn selbst noch einmal zu Wort kommen lassen.

Die Predigt am kommenden Sonntag hatte Johannes Ebel im Jahre 1822 in Königsberg gehalten.

Wir verlasen die Predigt zu 1. Johannes 4, 13 "Die eigentliche Kraft, durch welche der Mensch erneuet wird" aus seinem Buch "Die Weisheit von oben her", das er 1823 veröffentlicht hatte.

Der Gottesdienst begannt am 21.08.16 um 10:00Uhr in der Wolfgangkirche-Hoheneck und dauerte "ein wenig" länger als gewohnt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Interessante Links: http://www.meinekirche.de http://www.seelenfuetterer.de http://www.ekd.de http://www.elk-wue.de